Flurgestaltung Farben richtig einsetzen

Ein Flur muss nicht langweilig aussehen

Auch wenn es in vielen Wohnungen so ist, dass Flure lang, schmal und dunkel sind, heißt das noch lange nicht, dass so ein Flur auch langweilig aussehen muss. Es kommt auf die Gestaltung an, wie so ein Raum wirkt. Eine große Rolle spielen dabei auch die gewählten Farben. Generell lassen helle Farbtöne kleine und schmale sowie dunkle Räume grundsätzlich größer erscheinen, aber es gibt noch viele andere Tricks, um aus einem langen, schmalen Flur ohne viel Licht einen interessanten Raum zu machen.

Ideen zur Farbgestaltung im Flur und mehr

Helle Zimmer, die an den Flur angrenzen, können genutzt werden, um Licht in den Flur zu bringen. Das erreicht man, indem man die Türen austauscht und gegen durchsichtige ersetzt. So kann aus den angrenzenden hellen Räumen Licht in den Flur einfallen. Wer durchsichtige Türen nicht haben möchte, kann einen ähnlichen Effekt erreichen, indem er mehrere große Spiegel im Flur aufhängt. Auch der Bodenbelag kann den Flur größer und heller erscheinen lassen. Gemusterte Böden sind hier ideal, zum Beispiel welche mit Schachbrettmuster. Sehr hohe Flure in Altbauten profitieren davon, die Decke und noch den oberen Bereich der Wände dunkel, aber den Rest in hellen Farbtönen zu streichen. Sehr gut geeignet für schmale Flure sind oft Badmöbel, denn die werden häufig schmal und platzsparend angeboten. Optisch am besten wirken in schmalen Fluren Badmöbel, die von der Farbe her nicht von den Wänden abstechen, sondern sich dezent im Hintergrund halten.

Kleine Akzente machen den Flur interessanter

Ein schmaler langer Flur profitiert auch davon, dass einzelne Details einen Blickfang bieten. Dabei ist es wichtig, den Flur nicht mit Accessoires zu überladen, sondern diese gezielt nur an wenigen Ecken ins rechte Licht zu setzen. Wichtig ist nun nur noch die richtige Beleuchtung. Die Accessoires, die als Eyecatcher auf dem Flur stehen, sollten gezielt angestrahlt werden. Weiterhin sollte auf einem schmalen dunklen Flur generell nicht mit der Beleuchtung gespart werden, dann wird auch dieser Eingangsbereich zu einem schönen und einladenden Ort, an dem sich jeder Besucher wohl fühlt.

 

Bidlquelle – istock – Stairs and the vases in the room – likefree

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*